Gerade einmal ein Jahr nach der Idee, die zweite Ausgabe von Bruce Silver, BPMN Method and Style with BPMN Implementer’s Guide in deutscher Sprache zu veröffentlichen, kann ich das Werk nun präsentieren. Die Notwendigkeit einer deutschen Fassung haben wir in den vielen Methode & Stil-Schulungen zur BPMN 2.0 erkannt. Der Inhalt der Kurse wird von praktisch allen Teilnehmern als sehr anspruchsvoll und umfangreich empfunden. Nun können die Konzepte der Schulung problemlos in deutscher Sprache nachgelesen, Inhalte im Nachgang verinnerlicht und Details zu einem späteren Zeitpunkt nachgeschlagen werden. Das vorliegende Buch war dazu ganz einfach notwendig – aber es leistet noch mehr.

In den vielen Jahren, in denen ich mich nun mit der BPMN auseinandersetze – von der Idee der Notation bis hin zur Ausführbarkeit der BPMN 2.0 – konnte ich eine Erkenntnis gewinnen: Nichts entsteht und unterhält sich von selbst. Dies gilt auch für die BPMN. Sie ist ein typisches Konsenswerk, von vielen Interessen und verdeckten Zielen vorangetrieben und weiterentwickelt– und doch dient sie einer grundsätzlichen Idee: Eine gemeinsame Sprache für alle. Dieses Ziel haben wir zum Zeitpunkt des Erscheinungsdatums des Buches weitgehend erreicht. Nur, genügt dies und können wir uns damit zufrieden geben?

Meine Antwort war und ist ein klares „Nein!“ Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch lange nicht am Ziel.

Der BPMN-Alltag zeigt, dass wir noch viel zu tun haben und die Grundlagen aus dem „Methode und Stil“ Ansatz wichtiger denn je sind.

Interessierte könenn sich das Buch noch bis zum 30.9.2012 zum Vorzugspreis von CHF 25.– (exkl. MwSt und Versand) hier sichern.

Viel Spass beim Lesen!

Stephan Fischli