… den Überblick nicht verlieren.

 

Nach einer mühsamen Flu gibt’s nun doch endlich was im neuen Jahr aus der BPMN Ecke. Ein interessantes Problem ist aufgetaucht, welches ich gerne zur Diskussion stelle.

Es geht um die Flusskontrolle und die Tokens, welche im nachfolgend abgebildeten Prozess erstellt werden.

Der vorliegende Prozess teilt sich nach der Aktivität „Dokument aufbereiten“ in zwei Pfade auf (parallele Verzweigung). Es laufen nun also zwei Token auf diesen Pfaden. Nach „Dokument rechtlich prüfen“ folgt ein Gateway, der einen Backloop zu der Aktivität „Dokument aufbereiten“ steuert. Einerseits wartet das erste Token an der parallelen Zusammenführung und andererseits eröffnen wir mit dem Backloop zwei neue, parallel laufende Token des vormals erzeugten Tokens.

Backloop mit paralleler Verzweigung

Beispiel: Backloop innerhalb einer parallelen Verzweigung

Es stellt sich nun die Frage, wie dieser Prozess abläuft. Werden die Token am vereinigenden Gateway „gestapelt“ oder wird auf zwei die korrespondierenden Token gewartet und der Prozess wird dann deblockiert und vorgesetzt.

Ich bin gespannt auf Ihr Feedback…