Auswertung der Online Quiz bestätigt:

Die BPMN 2.0 Methode und Stil Zertifizierung setzt hohe Anforderungen

Seit nun mehr als 10 Monaten wird der Schritt 1 der Zertifizierung zum „BPMN 2.0 Methode und Stil“ aus einem Online Quiz (siehe dazu auch www.bpmessentials.com). Schritt 2 aber noch immer aus einer individuellen Aufgabe, welche von unserem Teacher-Team bewertet wird. Während der Online Quiz eine exakte Statistik erlaubt, gelten für den Schritt 2 mehr qualitative Aspekte wie Durchlaufzeiten, Anzahl Iterationen mit den Studenten sowie den Erfüllungsgrad und „Eleganz“ der Modelle.

Die Auswertung der Online Quiz Statistikdaten bescheint uns im deutschsprachigen Raum noch Potential gegenüber dem Englischen Quiz.

Folgende Zusammenfassung zeigt wie der “Notendurchschnitt“ im Vergleich aussieht:

Erstaunlich, mehr als doppelt so viele Studenten absolvieren das Englische Quiz mit 10 Punkten. In der Deutschen Ausgabe gibt es rund 6% mehr „Pechvögel“, die mit 7 Punkten den Test nicht bestehen.  Ein weiterer interessanter Wert ist bei der 5 Punkte und weniger Markte: Diese tiefe Punktzahl begründet sich wohl darin, dass davon die Mehrheit versucht nach Zufall oder „Ahnung“ zu lösen und mit dem statistischen Mittelwert rechnet – meint dass sie nicht genau wissen wie die Lösung ist und zufällig ankreuzen. Auch hier haben wir im Deutschen Quiz etwas mehr „ratende“ Studenten als im Englischen Quiz. Bezogen auf die Quizgruppen schneidet der Deutsche Test 3 mit rund 33% und der Englische Test 2 mit rund 41% Maximalpunkt-Lösungen ab.

Weiter interessant ist die Betrachtung, welche Testgruppe vermeintlich die Einfachste ist:

 

Hier erstaunt, dass dies in den unterschiedlichen Sprachen nicht gleich ist! Bei Testbogen 3 ist die Abweichung noch in statistischen Bereich von 5%, bei Testbogen 1 und 2 allerdings fallen die deutschsprachigen Lösungen deutlich ab gegenüber den Englischsprachigen.

Heisst dies nun, dass es statistisch besser ist, den Englischen Test zu absolvieren? Oder noch schlimmer, sind die deutschsprachigen Teacher schlechter qualifiziert (dass die deutschsprachigen Studenten ein tieferes Potential haben könnten wollen wir schon gar nicht in Erwägung ziehen…)?

Nein, definitiv nicht. Der Hauptgrund liegt wohl eindeutig darin, dass rund 5 Mal mehr englische Testbogen wie Deutsche eingereicht wurden, mehrheitlich aus nativ Englisch sprechenden Ländern, allen voran die USA.

Also, höchste Zeit für uns Deutschsprachige, eine Gleichverteilung herzustellen…